Sauer-Saurer-Regen

 

 

 

Saurer Regen

 

Was ist saurer Regen?

 

Saurer Regen ist Niederschlag mit deutlich niedrigerem pH-Wert (<5,5) als normaler Regen. Normaler Regen ist zwar bereits leicht sauer, jedoch noch nicht so gravierend. Das Phänomen des sauren Regen gibt es bereits seit vielen Jahren, es ist durch die erhöhte Luftverschmutzung heutzutage aber ein ernstzunehmendes Problem geworden, da er die Natur und Gebäude angreift und es zu hässlichen Flecken von Wassertropfen und Säurerückständen kommen kann.

 

 

Wie entsteht saurer Regen?

 

Saurer Regen hat mehrere Ursachen. Kraftfahrzeuge und Industrieanlagen sorgen durch Abgase für eine kohlenstoffdioxidhaltigere Atmosphäre. Dies alleine würde aber nicht zu saurem Regen führen. Durch die Verbrennung von schwefelhaltigen fossilen Brennstoffen (z.B. Kohle und Erdöl) im Haushalt, Verkehr und der Industrie, aber auch durch vulkanische Gase, entstehen Schwefel- und Stickstoffoxide, die in der Troposphäre mit der Luft und dem Wasser reagieren. Dadurch können Schwefelsäure, Salpetersäure, starke Kohlensäure und chemische Radikale entstehen, welche mit den Wasserstoffmolekülen in der Luft reagieren und diese versäuern. Der herabfallende Niederschlag ist dann stark sauer.

 

 

Welche Gefahren entstehen durch sauren Regen?

 

Saurer Regen ist eine Säure die so gut wie alles angreift. Gerade Pflanzen und Gewässer sind besonders stark betroffen. Nach dem Niederschlag sickert das stark schwefelhaltige Wasser in den Boden und sorgt dafür, dass Bäume und andere Pflanzen nicht mehr mit Nährstoffen versorgt werden und ihre Rinde beschädigt wird. Dies kann im Extremfall zum Aussterben von Bäumen und ganzen Wäldern führen. Durch die Kontamination des Bodens werden auch Nutz- und Ackerflächen unbenutzbar, was sowohl wirtschaftliche als auch ökologische Folgen hat. Die Übersäuerung von Seen und anderen Gewässern hat schon zum Aussterben der gesamten, dort vorhandenen, Population geführt. Darüber hinaus ist das Gewässer danach für Tiere und Menschen nicht ohne Bedenken zugänglich. Seen mit nahen Kalkverkommen sind weniger stark betroffen, da der Kalk der Übersäuerung entgegenwirkt.

Aber nicht nur die Natur, sondern auch Gebäude und Fahrzeuge werden durch sauren Regen beeinflusst. Vor allem ältere Kalkstein- und Betonbauten werden durch den sauren Regen stark angegriffen. Die Säure trägt immer mehr des Materials ab und sorgt für große Schäden an der Fassade. Auch Marmor, gerade von Kulturdenkmälern, wird leider immer stärker betroffen und an den Gebäuden sind dunkle Flecken von Wassertropfen zu sehen.

Westminster Abbey musste aufgrund von saurem Regen schon häufiger teuer restauriert werden.

 

Auch der Lack von Fahrzeugen kann Schäden davontragen. Nicht nur kann der Lack, vor allem bei schlecht beschichteten Fahrzeugen, von der Säure massiv angegriffen werden, sondern es können auch hier Flecken von Wassertropfen entstehen. Beides führt zur Verbleichung des Lacks und kann teuer werden.

 

 

Welche Mittel gibt es gegen sauren Regen?

 

Präventiv ist natürlich jegliche Verminderung des C02-, Schwefel und Sticktoffaustoßes vorteilhaft, damit es überhaupt nicht zu starkem sauren Regen kommt. Saurer Regen ist eine Konsequenz der Klimaerwärmung und sollte ernst genommen werden. So sollte man auf überflüssige Abgase verzichten, um sauren Regen zu vermeiden. Gegen Lackschäden und Flecken von Wassertropfen ist es selbsterklärend von Vorteil sein Fahrzeug in einer Garage abzustellen. Aber auch eine Spezialbeschichtung des Lacks kann den unschönen Flecken von Wassertropfen vorbeugen und diesen schützen.

 

Wikipedia

Link : https://de.wikipedia.org/wiki/Saurer_Regen

 

 

 

 

 

 

 

 

Öffnungszeiten: Montag - Freitag: 08:00 - 18:00 Uhr Das sagen die Kunden

Samstag: 09:00 - 17:00 Uhr 101 Bewertung ★★★★★

Individuelle Terminvereinbarung und Beratung. Powered By Google

CCT Autopflege Team

Bücklestrasse 72 D-78467 Konstanz

Telefon: (+49) 152/55693959

Google Bewertung

Wir garantieren bei jeden Auftrag höchste Qualität und sind erst zufrieden wenn Sie es sind.

Was ist saurer Regen? Konstanz Bodensee Kreise

Wie entsteht saurer Regen?

Welche Gefahren entstehen durch sauren Regen?

Welche Mittel gibt es gegen sauren Regen?

Fragen und Antworten zu saurem Regen
btrusted-Siegel